Projektflyer (pdf)

Niederwall 23
Mail: jutta.wiegand@bielefelder-buergerstiftung.de

aufwind - Bielefelder Schülerstipendium

aufwind - das Bielefelder Schülerstipendium - unterstützt engagierte Jugendliche in unserer Stadt. Das Stipendium ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die aufgrund ihrer familiären Situation zusätzliche Unterstützung benötigen, den Weg zum Abitur.

Das Stipendium richtet sich an Schülerinnen und Schüler an Bielefelder Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen sowie Gymnasien und Berufskollegs der Klassen 10 bis 13. Die Zielgruppe sind insbesondere solche Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer familiären oder sozialen Situation zusätzliche Unterstützung benötigen, um ihr Potential zu entfalten.

Das ganzheitlich konzipierte Stipendium umfasst neben finanziellen Leistungen vor allem ein breites Spektrum von außerschulischen Angeboten. Alle Stipendiaten bekommen einen Paten an die Seite gestellt, der sie als Mentor auf ihrem Weg begleitet.

Das Projekt ist eng in den lokalen Kontext eingebunden und wird von einer starken Partnerschaft zwischen der Bielefelder Bürgerstiftung, der Goldbeck Stiftung, der Stadt Bielefeld sowie der Universität Bielefeld getragen.

Ansprechpartner bei der Bürgerstiftung für dieses Projekt sind
Heike Schönfeld (Vorstand)
Maria Ferreira-Voss (Projektteam)
Tel.: 0521- 55 74 350
info@bielefelder-buergerstiftung.de

Bewerbungen

Die Stipendien werden jedes Jahr zum Beginn des neuen Schuljahres vergeben. Die Bewerbungsfrist beginnt jeweils Ende Januar und endet im April.

Schülerinnen und Schüler, die sich bewerben möchten, wenden sich bitte an die Schulleitung und / oder an den Vertrauenslehrer ihrer Schule. Die Bewerbungsunterlagen stehen unter der Rubrik "weitere Informationen" zum Download bereit.

Wir freuen uns auf interessante Bewerberinnen und Bewerber!