Ausschreibung 2015

Förderausschreibung (pdf)

Förderantrag (pdf)

Förderausschreibung "Wir helfen Geflüchteten in Bielefeld"

Anlass für die Einrichtung des Fördermittelfonds „Wir helfen Geflüchteten in Bielefeld“ war die deutlich gestiegene Zahl der zugewiesenen Flüchtlinge, die nach Bielefeld kommen und hier eine neue Zukunft suchen. Der Fonds unterstützt Projekte und Initiativen, die jungen Flüchtlingen und deren Familien das Ankommen erleichtern und sie in ihrem neuen Lebensabschnitt fördern.

Drei wesentliche Ziele werden mit einer Förderung verfolgt:

• Gleichberechtigte Teilhabe von jungen Flüchtlingen oder Flüchtlingsfamilien am gesellschaftlichen Leben
  • Bildung, Stärkung der Kompetenzen und Entwicklung der Persönlichkeit von jungen Flüchtlingen und ihren Familienmitgliedern
  • Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders und der Solidarität von Bielefelderinnen und Bielefeldern sowie jungen Flüchtlingen und Flüchtlingsfamilien

Die Entscheidung über die Vergabe der Mittel wird durch eine fachkundige Jury getroffen. Ihr gehören Prof. Dr. Andreas Zick von der Uni Bielefeld, die Journalistin Jutta Küster, Eva-Maria Mohn von der Andreas Mohn Stiftung, Birgit Wittenbreder als Spenderin, Aghalar Mammadov (Flüchtling aus Aserbaidschan) sowie Anja Böllhoff, Ricarda Osthus, Sigrid Zinser und Maren Rusch von der Bielefelder Bürgerstiftung an.

Ansprechpartnerinnen bei der Bürgerstiftung für dieses Projekt sind:
Maren Rusch (Projektleitung)
Sigrid Zinser (Vorstandsmitglied)