Verantwortung gemeinsam tragen

Die Bielefelder Bürgerstiftung wird von ehrenamtlichen Stifter*innen getragen.

Alle Mitglieder der Gremien und Arbeitsgruppen stellen der Bürgerstiftung ihre Zeit, ihre Kontakte und ihr Know-how unentgeldlich zur Verfügung.

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung und vertritt sie nach außen. Er entscheidet über die Vergabe der Stiftungsmittel und sorgt für die ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens.

Dem Vorstand gehören folgende Personen an:

Dr. Lutz Worms

Vorsitzender des Vorstandes

Vorsitzender seit 2015, Schwerpunkte:
Gremienmanagement, Stiftungsnetzwerke, Fundraising, Projekte AUFWIND, BieleFELD, Fit durch Frühstück, Generationsbrücke, Musik im Kindergarten, Spielplatzaktion.

Verheiratet, 5 Enkelkinder, seit 1980 in Bielefeld, bis 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, ehrenamtliche Tätigkeit u.a. im Deutschen Behindertensportverband, Kuratorium Familie-Worms-Stiftung, Vorstand Stockmeier-Stiftung seit 2018.

Martin Knabenreich

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorstand seit 2002, Schwerpunkte: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Spender- und Stifterbetreuung.

Verheiratet, 3 Kinder, Wahl-Bielefelder, ehemaliger Chefredakteur Radio Bielefeld war. Seit 2015 Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH.

Michael Krapp

Stv. Vorsitzender (seit 01.09.20)

Vorstand seit 2017, Schwerpunkte: Projekte Safe Kids und #bielefeldcouragiert, Charity-Dinner, Fundraising, Patenmodell, Spender-, Stifter- und Aktivenbetreuung, Aktion Brotkörbchen, Benefiz-Golfturnier, Charity-Dinner

Verheiratet, Bielefelder, Bankausbildung, BWL-Studium,langjährige verschiedene unternehmerische Tätigkeiten.

Sven Martell

Vorstand seit 2017, Schatzmeister seit 2018
Schwerpunkte: Vermögen/Finanzen/Steuern, Fundraising, Spender- und Stifterbetreuung.

Verheiratet, Bielefelder, BWL-Studium in Dortmund, London und San Diego, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner bei HLB Dr. Stückmann,seit 2017 Partner, Beratung von Familienunternehmen und Stiftungen.

Viktoria Praedicow

Vorstand seit 2017, Schwerpunkte: Projekte Safe Kids, #bielefeldcouragiert,Jubico, Jury Externe Förderprojekte, Fundraising, Spender- und Stifterbetreuung.

Verheiratet, Bielefelderin, Studium der Erziehungswissenschaft und Psychologie, Referentin für Gesundheitsförderung von Kindern bei der Sportjugend Bielefeld.

Kathrin Stühmeyer-Halfar

Vorstand seit 2018, Schwerpunkte: Projekt "Aline", Fundraising, Spender- und Stifterbetreuung.

Verheiratet, 2 Söhne, seit 1996 in Bielefeld. Wirtschaftswissenschaften und Tourismuswirtschaft. Seit 1996 Geschäftsführerin und Mitgesellschafterin Halfar System GmbH.

Stiftungsrat

Aufgabe des Stiftungsrates ist es, den Vorstand zu bestellen, zu überwachen und zu entlasten.
Der Stiftungsrat besteht aus maximal 9 Personen. Ihm gehören folgende Personen an:

• Dr. Peter Peters (Vors.)
  • Dr. Bernd Balz
  • Anja Böllhoff
  • Dr. Werner Efing
  • Dr. Andrea Frank
  • Eva-Maria Mohn
  • Daniel Oltrogge
  • Jarno Peters
  • Dr. Birgit Vemmer

Stifterversammlung

Die Stifterversammlung besteht aus den Gründungs- und Zustifter*innen der Bürgerstiftung. Alle Stifter*innen, die mindestens 2.000 € zum Stiftungskapital beigetragen haben, besitzen lebenslanges Stimmrecht in dieser Versammlung, die den Stiftungsrat wählt und den Wirtschaftsprüfer bestellt.

Arbeitsgruppen

Um Kompetenzen zu nutzen und zu bündeln, kann der Vorstand Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen einsetzen. Diese Gruppen setzen sich aus Zeitstifter*innen, Fachleuten und je einem Vorstandsmitglied zusammen. Arbeitsgruppen begleiten Projekte, bereiten Veranstaltungen vor, suchen und prüfen Förderanträge oder bearbeiten strategische Fragen wie den Vermögensaufbau.