Ihre Ansprechpartner

Unsere Vorstandsmitglieder Monika Riedenklau (stv. Vors.) und Michael Krapp sind für das Aktivenmanagement unserer Bürgerstiftung zuständig und freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme.

info@bielefelder-buergerstiftung.de

Ihr Engagement

Damit wir bestmöglich auf Ihre Wünsche und Vorstellungen an einer Mitarbeit eingehen können, möchten wir Sie bitten, dass Sie sich kurz Zeit für diesen Fragebogen nehmen:

Fragebogen Ehrenamt

Wenn Sie sich bereits für die Bielefelder Bürgerstiftung engagieren, bitten wir Sie, die folgenden Merkblätter zur Kenntnis zu nehmen. Das Vertrauen und der Schutz unserer Aktiven, Förderer und der von uns geförderten Menschen ist uns besonders wichtig.

Merkblatt Datenschutz

Selbstverpflichtungserklärung Kinderschutz

Zeit und Ideen

Der größte Teil der Arbeit in der Bürgerstiftung wird von Ehrenamtlichen geleistet; sowohl im Vorstand als auch in den Projekten. Auf allen Ebenen bieten sich interessante Einsatzmöglichkeiten für Menschen, die sich engagieren möchten, zum Beispiel

• Leitung und Umsetzung von Projekten
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen
  • administrativen Aufgaben
  • Mitwirkung in Ausschüssen oder Projektgruppen

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Zeit und Lust haben, sich mit der Bürgerstiftung für ein lebenswertes Bielefeld einzusetzen.

Musik im Kindergarten sucht Singpaten

Singen ist Kraftfutter für das Kinderhirn“ – aus dieser Überzeugung setzt sich die Bürgerstiftung seit 2007 mit dem Projekt „Musik im Kindergarten“ dafür ein, die Beschäftigung mit Musik, Singen und Rhythmus in Bielefelder Kitas zu verankern.

Dreh- und Angelpunkt des Projektes sind die ehrenamtlichen Singpaten, regelmäßig eine Kita besuchen und mit den Kindern gemeinsam singen. Voraussetzungen für die Tätigkeit als Singpate oder Singpatin sind Freude am Singen und Lust an der Arbeit mit Kindern. „Als Lohn winken viel Spaß und das Lächeln vieler glücklicher Kinder“, verspricht Barbara Junker, die das Projekt ehrenamtlich leitet.

Eine professionelle Sängerin und Musikpädagogin begleitet das Projekt und führt neue Singpaten auf Wunsch in die Arbeit ein.

Singbegeisterte Ehrenamtliche können sich jederzeit gerne bei Barbara Junker melden: Tel.: 0521 557 43 50, info@bielefelder-buergerstiftung.de