Direkt zu den Projekten

SiekerKids

Unser Baum für Bielefeld

you name it

Außerdem startet noch in diesem Jahr das Projekt "bielefeldcouragiert".

Lassen Sie sich überraschen!

Unsere aktuellen Projekte

Probleme erkennen, Ideen entwickeln und mit starken Partnern umsetzen – das sind die Bausteine unserer Projektarbeit. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen in Bielefeld.

ALINE - Das Fördernetzwerk zur Stärkung alleinerziehender Frauen

Mit vielen starken Partnern an ihrer Seite engagiert sich die Bielefelder Bürgerstiftung mit diesem Projekt für alleinerziehende Mütter, die in betreuten Wohneinrichtungen leben. (mehr)

aufwind - Das Bielefelder Schülerstipendium (seit 2012)

Das Bielefelder Schülerstipendium  aufwind unterstützt engagierte Jugendliche in unserer Stadt.
Unter dem Motto "Potentiale entfalten, Persönlichkeit stärken" ermöglicht das
aufwind-Stipendium Schülerinnen und Schülern, die aufgrund ihrer familiären Situation zusätzliche Unterstützung benötigen, den Weg zum Abitur/Fachabitur. (mehr)

#bielefeldcouragiert NEU in 2018!

In Kooperation mit den Stadtwerken Bielefeld werden wir ab September "#bielefeldcouragiert "
starten - ein Projekt zur Förderung von Zivilcourage und mehr Respekt im öffentlichen Raum.

Fit durch Frühstück (seit 2012)

„Fit durch Frühstück“ wurde zusammen mit dem Schulamt Bielefeld entwickelt und löst die überaus erfolgreiche Initiative „Kein Kind ohne Mittagessen“ ab. (mehr)

Generationsbrücke NEU in 2018!

Immer mehr alten und damit auch pflegebedürftigen Menschen steht eine zunehmend kleinere Anzahl von Kindern und Jugendlichen gegenüber. Da alte Menschen heutzutage häufig in Institutionen wie Seniorenheimen und nicht mehr in den Familien leben, findet nur noch wenig Kontakt zwischen diesen Generationen statt.
Alt und Jung zusammenbringen - das ist das Ziel der Bielefelder Bürgerstiftung in ihrem neuen Projekt.. (mehr)

Musik im Kindergarten

In dem Projekt "Musik im Kindergarten" setzen sich ehrenamtliche Singpaten dafür ein, die Beschäftigung mit Musik, Singen und Rhythmus in Bielefelder Kitas zu verankern

Safe Kids - Kein Kind darf ertrinken NEU in 2018!

Die Weichen sind gestellt: Ab September werden je 15-20 Kinder der Stieghorst- und der Osningschule im Marktbad schwimmen lernen.
Unser Projekt „Safe Kids“ geht nach einer aufwendigen Planungsphase nun in die 1. Runde.

"Sieker Kids" - Etwas bewegen im Quartier

"Sieker Kids" - Etwas bewegen im Quartier - ist ein Projekt, mit dem die Bürgerstiftung das Thema "Quartiersentwicklung" gezielt aufgreift.
Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf dem Stadtteil Sieker. (mehr)

Unser Baum für Bielefeld NEU ab Sommer 2018

Die Bielefelder Bürgerstiftung gestaltet Zukunft in Bielefeld mit!

In Kooperation mit dem Umweltbetrieb haben wir das Projekt "Unser Baum für Bielefeld" ins Leben gerufen.
Eine neue Eichen-Allee auf dem Hermannsweg vor der Sparrenburg soll entstehen.

"You name it" - Bielefelder Jugendkonferenz (seit 2013)

Ein Team engagierter Jugendlicher hat mit Unterstützung der Bielefelder Bürgerstiftung das Bielefelder Jugendforum „You name it“ gestartet. Die überparteiliche Initiative richtet sich an alle Schüler und Jugendliche unserer Stadt und will ihnen eine starke Stimme geben. (mehr)