Safe Kids - Vorsicht heiß!

Modul 2

Das Projekt „Safe Kids“ wird sich auch weiterhin mit dem Thema Sicherheit von Kindern beschäftigen.
In diesem Jahr wollen wir im Modul „Vorsicht heiss“ Brandschutzerziehung für Kinder anbieten. Hierfür arbeiten wir sehr eng mit der Berufsfeuerwehr in Bielefeld zusammen.

Die Kinder können im Rahmen dieses Moduls verschiedene Wachen der Feuerwehr Bielefeld besuchen. Von geschulten Feuerwehrfrauen und -männern wird ihnen dort erklärt, wie sie sich bei Feuer und Rauchentwicklung zu verhalten haben. Oftmals sind Kinder in solchen Situationen völlig hilflos. Das wollen wir ändern!

Im Kindergarten und oder der Grundschule werden die Kinder vorsichtig - und ohne Angst zu machen - auf das Thema vorbereitet. Bei ihren Feuerwehrbesuchen bringen die Kinder dann schon einen kleinen Grundstock an Vorwissen mit. Dies hilft den Feuerwehrfrauen und -männern, die die Führungen durchführen und begleiten.

Die Schulungen für die Feuerwehrfrauen- und Männer laufen jetzt an, damit wir das zweite Modul in Kürze starten können!

Helfen auch Sie mit, das Leben von Bielefelder Kindern sicherer zu machen! Spenden Sie für unser Projekt "SAFE KIDS - Vorsicht heiss"!

Weitere Module zu den Themen Verkehrssicherheit und Social Media schließen sich an. Anregungen zu weiteren Modul-Inhalten sind natürlich herzlich willkommen!