16.04.2024

Natur entdecken – Frühling erleben!

18 Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren trafen sich in der 1. Osterferienwoche am NPZ Schelphof e.V. und hatten viel Spaß, auf Entdeckungsreise in die Natur zu gehen. Alle Workshops fanden bei bestem Wetter draußen auf der Wiese, an den Kopfweiden, am Komposthaufen oder am Gartenbeet statt.

Im Workshop Lebendige Land[wirt]schaft wurde auf Gartenbeeten die Vielfalt der Gemüsearten- und sorten gepflanzt, gesät und für das Frühbeet vorgezogen. Die Kinder lernten spielerisch, dass Lebensmittel nicht im Supermarktregal wachsen und es Spaß macht, eigenes Gemüse anzubauen.

Beim großen Krabbeln direkt am Komposthaufen arbeiteten Kleingruppen mit Becherlupen, Pinsel und kindgerechtem Bestimmungsmaterial. Eine Fülle von kleinen Tieren zeige, wie viele verschiedene wirbellose Arten im Kompost ihre Arbeit verrichten. Eine Wurm-Kompostkiste, in der die Gemüseschalen der Essenszubereitung gesammelt werden, zeigt anschaulich die ökologische Umsetzung zu wertvoller Erde.

Die Kopfweidenbäume entlang der Lutter bieten sich für die Weidenzauberei an. Hohlräume, die sich in den Weidenköpfen gebildet haben, zeigen, warum diese für den Naturschutz wichtig sind. Insekten, Vögel und Kleinsäuger leben, schlafen oder nisten hier und können beobachtet werden. Aus dem im Februar angefallenem Schnittgut konnten Kränze oder Traumfänger gebastelt werden.

Vielfalt auf dem Teller! hieß es täglich beim Mittagsimbiss. Die Kinder verarbeiteten frisches Gemüse zu verschiedenen leckeren Gerichten auf der Feuerhexe. Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel und Lauch wurden fleißig für den Gemüseeintopf geschnippelt.

Mit viel Spaß stand das Erleben der Natur im Frühling im Mittelpunkt. Für die Kids bot das Projekt die Möglichkeit, Bewusstsein, Wertvorstellungen und Handlungsoptionen zum Erhalt der Natur in der Praxis zu entwickeln.

Vorstandsvorsitzender Wolfgang Borgert freute sich über die gelungene Umsetzung des von der Bürgerstiftung geförderten Projektes.