Die Bielefelder Bürgerstiftung im Dienste anderer Stifter

Die Bielefelder Bürgerstiftung ist ein vertrauenswürdiger Partner für Menschen, die größere Summen zum Wohle unserer Stadt einsetzen möchten.

Als Stiftung, die seit 2002 in und für Bielefeld tätig ist, haben wir ein umfangreiches Wissen über die Probleme und Handelnde in unserer Stadt aufgebaut. Wir verfügen über ein exzellentes Netzwerk zu den Bielefelder Behörden, Institutionen, Vereinen und Schulen.

Als Stifter*in der Bürgerstiftung können sie jederzeit auf dieses Know-how zugreifen, um Ihre persönlichen Stiftungsprojekte auszuwählen und zu gestalten.

Darüber hinaus verfügt die Bürgerstiftung über die nötigen administrativen Strukturen, die wir Ihnen für die Verwaltung Ihrer Stiftung gerne zur Verfügung stellen. So bleiben Ihnen mehr Mittel, die Sie für die Projektarbeit einsetzen können.

Bitte klicken Sie hier, um  mehr über unsere Dienstleistungen für Stiftende zu erfahren. Die verschiedenen Möglichkeiten, mit denen Sie Ihr Engagement gestalten können, stellen wir Ihnen in der Rubrik gerne auch in einem persönlichen Gespräch vor.

Hier finden Sie unsere aktuelle Stifterliste.

Qualität

2016 ist die Bielefelder Bürgerstiftung erstmals mit dem Qualitätssiegel „Gute Treuhandverwaltung“ ausgezeichnet worden.

Das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung zeichnet professionelle und seriöse Stiftungsverwaltungen aus.
Die Auszeichnung soll Stiftenden Orientierung bei der Wahl eines geeigneten Treuhänders für ihre bestehende oder zu gründende Treuhandstiftung geben.

Im Jahr 2021 haben wir erneut das Qualitätssiegel erhalten.

Treuhandstiftungen

Stiftungsfonds

„Eckeberg-Stiftungsfonds“ – für Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

„HÜCOBI Stiftungsfonds“ – Unterstützung „Fruchtalarm“

„Inner Wheel Stiftungsfonds“ – Förderung diverser Projekte

„Junker Stiftungsfonds“ – Förderung der Themen Gesundheitsförderung und Umwelt/Natur/Klima

Stiftungsfonds Detlef Kuhlmann „Begegnung durch Bewegung“ zur Förderung mobilen Alterns in Bielefeld

„Lebensfreude“ – Förderung von Aktivitäten für Senior*innen

„Krapp Stiftungsfonds“ – Förderung von musikalischer und sportlicher Bildung an Schulen

„Engelbert und Winifried Elisabeth Kutschera-Stiftungsfonds“ – Förderung von Kunst, Kultur und Musik

„Oltrogge Stiftungsfonds“ – Engagement für Kinder- und Jugendprojekte.

„Stiftungsfonds Margot Plöhn“ – Hilfe für Kinder in Not und/oder aus zerrütteten Familien

„Saatkörnchen Stiftungsfonds“ – Schwerpunkt Umwelt und Natur, Unterstützung Schulbauernhof

„Schattmann-Stiftungsfonds“ – Förderung von Bildung und Erziehung

„Inklusionsfonds Dr. Jürgen Stockmeier“ – Unterstützung von Menschen mit Behinderungen