Verantwortung gemeinsam tragen

Die Bielefelder Bürgerstiftung wird von ehrenamtlichen Stifter*innen getragen.

Alle Mitglieder unserer Gremien und Arbeitsgruppen stellen der Bürgerstiftung ihre Zeit,
ihre Kontakte und ihr Know-how unentgeldlich zur Verfügung.

Der Vorstand der Bielefelder Bürgerstiftung

Unser Vorstand besteht aktuell aus sechs Personen – vier Frauen und zwei Männern.
Alle Vorstandsmitglieder setzen sich ehrenamtlich für unsere Stiftung ein.

Foto v.l.n.r. Claudia Buse, Viktoria Praedicow,
Sven Martell, Susana Streitbörger, Wolfgang Borgert, Kathrin Stühmeyer-Halfar.

Der Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung und vertritt sie nach außen. Er entscheidet über die Vergabe der Stiftungsmittel und sorgt für die ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens.

Dem Vorstand gehören folgende Personen an:

Claudia Buse

Schwerpunkte:
Projekt „Plastik, Meer + Müll“, Umweltfonds, Benefiz-Golfturnier, Immobilien, Fundraising, Spender- und Stifterbetreuung.

Die Juristin ist verheiratet und hat 2 Kinder. Sie führte 15 Jahre die Geschäfte des sauerländischen Familienunter-nehmens, in dem sie weiterhin als aktive Gesellschafterin tätig ist. Claudia Buse konzentriert sich jetzt auf Aufgaben des Familienunternehmens in ihrer Heimat Bielefeld.

Susana Streitbörger

Vorstand

Schwerpunkte: Stipendienprojekt „AUFWIND“, Fundraising, Spender- und Stifterbetreuung.

Die gebürtige Portugiesin studierte Jura und engagiert sich bereits seit 2020 als Projektleiterin im „AUFWIND“-Projekt. Susana Streitbörger ist verheiratet und hat 4 Kinder. Sie ist Geschäftsführerin der Sonnenhellweg-Schule.

Wolfgang Borgert

Vorstandsvorsitzender

Schwerpunkte:
Vermögen/Finanzen, Aktiven-Management, Fundraising, Spender- und Stifterbetreuung.

Geboren in Münster, Diplom-Betriebswirt,
bis Ende 2021 stellvertretender Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer OWL, verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten.

Sven Martell

Schatzmeister/Stv. Vorstandsvorsitzender

Schwerpunkte:
Vermögen/Finanzen/Steuern, Fundraising, Spender- und Stifterbetreuung.

Verheiratet, Bielefelder, BWL-Studium in Dortmund, London und San Diego, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner bei HLB Dr. Stückmann,seit 2017 Partner, Beratung von Familienunternehmen und Stiftungen.

Kathrin Stühmeyer-Halfar

Vorstand

Schwerpunkte: Projekte Aline, Musik im Kindergarten, Lebensfreude durch Singen, Veranstaltungen Picknick im Park, Ladies Dinner, Kunstpause, Fundraising, Spender- und Stifterbetreuung.

Verheiratet, 2 Söhne, seit 1996 in Bielefeld. Wirtschaftswissenschaften und Tourismuswirtschaft. Seit 1996 Geschäftsführerin und Mitgesellschafterin Halfar System GmbH.

Stiftungsrat

Aufgabe des Stiftungsrates ist es, den Vorstand zu bestellen, zu überwachen und zu entlasten.
Der Stiftungsrat besteht aus maximal 9 Personen. Ihm gehören folgende Personen an:

• Dr. Peter Peters (Vors.)
  • Dr. Bernd Balz
  • Anja Böllhoff
  • Dr. Andrea Frank
  • Eva-Maria Mohn
  • Daniel Oltrogge
  • Jarno Peters
  • Dr. Birgit Vemmer

Stifterversammlung

Die Stifterversammlung besteht aus den Gründungs- und Zustifter*innen der Bürgerstiftung. Alle Stifter*innen, die mindestens 2.000 € zum Stiftungskapital beigetragen haben, besitzen lebenslanges Stimmrecht in dieser Versammlung, die den Stiftungsrat wählt und den Wirtschaftsprüfer bestellt.

Arbeitsgruppen

Um Kompetenzen zu nutzen und zu bündeln, kann der Vorstand Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen einsetzen. Diese Gruppen setzen sich aus Zeitstifter*innen, Fachleuten und je einem Vorstandsmitglied zusammen. Arbeitsgruppen begleiten Projekte, bereiten Veranstaltungen vor, suchen und prüfen Förderanträge oder bearbeiten strategische Fragen wie den Vermögensaufbau.