03.02.2024

Demokratie denken, gestalten, leben.

Die Bürgerstiftungen Deutschlands verstehen sich als zivilgesellschaftliche Akteure, die vor Ort das Gemeinwesen und Miteinander gestalten und weiterentwickeln. Basis unseres Handelns sind unsere jeweiligen Satzungen und die demokratischen Grundwerte, ohne die bürgerschaftliches Engagement, Mitbestimmung und -gestaltung nicht möglich sind.
Mit dieser Selbstverpflichtung setzen wir gemeinsam ein Zeichen für Demokratie und ein menschenwürdiges Miteinander; für Toleranz und Vielfalt, gegen Hass, Intoleranz, Diskriminierung und Rassismus. Demokratie ist ein Wert, der immer neu errungen und verteidigt werden muss.
Weltweit erleben wir derzeit ein Wanken demokratischer Grundwerte, den Aufstieg von Autokraten, Populisten und rechtsextremen Parteien und die Verrohung des gesellschaftlichen Diskurses – auch in Deutschland. Twitter-Pöbeleien, Fake-News, populistische Zuspitzungen – der öffentliche Meinungsaustausch ist vielfach respektlos geworden. Abfällige Äußerungen, beleidigende Stimmungsmache, rassistische Hetzereien – einstige Tabus scheinen salonfähig geworden zu sein.
Hinzu kommen die wachsende Präsenz rechter Gruppierungen und eskalierende Gewalt: Aufmärsche Rechtsradikaler. Hetzjagden auf unschuldige Menschen, Übergriffe auf Fremde. Diese Tendenzen nehmen wir nicht schweigend hin, sondern machen uns für die Grundwerte unserer Gesellschaft stark, für ein freiheitlich, demokratisches Miteinander auf der Basis unveräußerlicher Grundrechte und gemeinsamer Grundwerte.
Deshalb bekennen wir uns zu den Werten unseres Grundgesetzes, der Europäischen Menschenrechtskonvention und der Menschenrechtserklärungen der Vereinten Nationen als Grundlagen unseres Zusammenlebens, unserer Kultur, unserer Demokratie.