25.11.2025

Ein Tag voller Energie

Beim 20. Regionalforum West in Münster kamen Bürgerstiftungen aus NRW, Hessen und Niedersachsen zum Austausch über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsfragen des bürgerschaftlichen Engagements zusammen.
Unsere Geschäftsführerin Susanne Eickelmann war als Impulsgeberin und Referentin in zwei Gesprächsrunden zum Thema Öffentlichkeitsarbeit vertreten. Sie brachte dabei praktische Perspektiven zur Frage ein, wie Bürgerstiftungen Menschen wirksam ansprechen, Engagement sichtbar machen und Mitwirkende gewinnen können.
Ein inhaltlicher Schwerpunkt war die Diskussion mit Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in NRW. Diese würdigte die Rolle der Bürgerstiftungen ausdrücklich als „wertvolle Form des Engagements“ und betonte deren Bedeutung für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Verantwortung vor Ort.
Gleichzeitig wurde im Austausch deutlich, dass Bürgerstiftungen für ihre wirksame Arbeit mehr Flexibilität, weniger bürokratische Hürden und verlässlichere Rahmenbedingungen benötigen.
Danke für die Einladung – der Austausch innerhalb der Bürgerstiftungslandschaft war wie immer sehr inspirierend!