30.05.2023

Gelungene Kooperation: Renovierung und neue Spielgeräte auf dem Spielplatz Segelweg

Am 30.05. hat die Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank ihre Mitarbeitenden zum SOCIAL DAY aufgerufen. An diesem Tag engagieren sich die Mitarbeitenden auf unterschiedlichste Art und Weise in karitativer Form.

Marc-Sebastian Rütten, Relationship Manager des Bankhauses: „Als BBS-Pate ist unser Haus eng mit der Bielefelder Bürgerstiftung verbunden. Wir schätzen und unterstützen das viel-fältige Engagement der Stiftung. Die Spielplatz-Renovierungen, die die Stiftung zusammen mit dem UWB vornimmt, haben mein Interesse – besonders im Hinblick auf den Social Day unseres Hauses – gefunden. Hier können sich unsere Mitarbeitenden aktiv beteiligen.“

Die bekannte Spielplatz-Aktion wird seit nunmehr 6 Jahren von der Bürgerstiftung in Kooperation mit dem Umweltbetrieb durchgeführt – in dieser Zeit wurden bislang 9 Spielplätze, die „in die Jahre gekommen“ waren, „aufgepeppt“, d. h. renoviert, gesäubert und mit neuen Spielgeräten versehen.

Der Umweltbetrieb hat für die aktuelle Aktion den Spielplatz am Segelweg in der Senne ausgewählt. Dieser wurde vom UWB gereinigt, Mulch aufgebracht und Sand für die Sandkiste angeliefert. Die Spielgeräte wurden auf Schäden bzw. Funktion kontrolliert, auch neue Spielgeräte wurden bestellt. Die Bürgerstiftung übernahm die Kosten für ein Federwipptier und das Untergestell für die große „Holländerscheibe“ – Kosten zusammen rund 2.000 Euro. Die Kosten für die Drehscheibe (rd. 15.000 Euro) wurde vom UWB übernommen.

Fünf Mitarbeitende vom Bankhaus, Dr. Lutz Worms (Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung) und Susanne Eickelmann, BBS-Geschäftsführerin, packten vor Ort – zusammen mit Mitarbeitern des UWB – aktiv mit an. Gemeinsam wurde Müll gesammelt, aufgeräumt, geharkt und gefegt und beim Aufstellen der Spielgeräte geholfen.

Dr. Lutz Worms, BBS-Chef: „Die Spielplatz-Aktion ist allen Beteiligten sehr ans Herz gewachsen. Gemeinsam können wir viel bewirken, sowohl finanziell als auch mit Menschen, die tatkräftig mit anpacken. Schön, dass die Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank unserer Aktion heute „Manpower“ zur Verfügung stellt. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und ist ein Beispiel für die vielfältigen Hilfefelder, auf denen die Stiftung arbeitet. Dies zeigt unser Netzwerk in der Stadt – in Bielefeld, für Bielefeld!“

„Wir freuen uns sehr, dass uns die Bürgerstiftung auch in diesem Jahr wieder so toll unterstützt und uns -, zusammen mit den Mitarbeitern der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank – auch noch zur Hand geht“, sagt Sebastian Richter, Abteilungsleiter Grünunterhaltung im Umweltbetrieb.

30.05.2023

Susanne Eickelmann, Geschäftsführung