04.03.2024

Ladies Dinner zu Gast bei der Stadtwerke Bielefeld Gruppe

Am 29.02.2024 öffnete die Stadtwerke Bielefeld Gruppe die Türen ihres Firmensitzes und wartete ebenfalls mit kompetenter Frauenpower auf: Sarah Greinert/Geschäftsführerin MVA, Dr. Rebecca Reischuk/Geschäftsführerin Bielefelder Netz und Melanie Steinriede/Leiterin der Rechtsabteilung informierten die 60 Teilnehmerinnen über die verschiedenen Aktivitäten des Unternehmens in Bielefeld. Eine Führung durch das Holzkraftwerk gab einen exklusiven Einblick in die Wärmeerzeugung. Natürlich blieb wie immer auch genug Zeit für gute Gespräche bei einem Imbiss.

In diesem Jahr wurde um Spenden für das Projekt „Lebensfreude durch Singen“ gebeten, in dem gemeinsam mit Senior*innen in fünf Bielefelder Einrichtungen gesungen wird. Sopranisitin Nike Schmitka, Vorsitzende unseres Projektpartners „Klang!Festival“, führt die Singstunden – gemeinsam mit Pianistin Kamilla Matuszewska – in den Einrichtungen durch. Sie informierte die Teilnehmerinnen beim Ladies Dinner: „Die Menschen freuen sich über die aktive Abwechslung, sie erinnern sich an Melodien und Lieder aus ihrer Jugend, singen oder summen mit. Nicht selten wird ein Lied in einer längst vergessenen Sprache angestimmt – die Erinnerung ist durch die Musik stimuliert. Dieses Projekt geht unter die Haut und zu Herzen! Bewohner*innen, Mitarbeitende der Einrichtungen und auch Angehörige bestätigen uns dies immer wieder.“

Kathrin Stühmeyer-Halfar, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung: „Unserem ehrenamtlichen Projektteam – Elif Utlu-Richert und Maren Rusch – ist erneut ein gelungener Mix aus Information, Unternehmensführung und Netzwerken gelungen. Wir bedanken uns bei der Stadtwerke-Gruppe für die Gastfreundschaft, den Teilnehmerinnen für die großzügigen Spenden und dem Unternehmen Strunkmann & Meister für die Unterstützung unserer Veranstaltung mit Gastgeschenken.“

Susanne Eickelmann, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung: „Wir freuen uns, dass unser Ladies Dinner, das wir im jährlichen Wechsel mit der „KUNSTpause“ durchführen, auch in diesem Jahr wieder auf großes Interesse gestoßen ist. Die Veranstaltung war bereits zwei Wochen vor Anmeldeschluss ausgebucht. Ein besonderer Dank gilt denjenigen, die nicht teilnehmen konnten, die aber trotzdem für unser Projekt gespendet haben. Das ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit. Bislang ist ein Betrag von rund 4.000 Euro für unser Senioren-Sing-Projekt gespendet worden.“