Projektcontrolling

Als Stiftung stehen wir in der Verantwortung, das Geld unserer Spender und Stifter für qualitativ hochwertige Projekte in Bielefeld einzusetzen. Zu diesem Zweck prüfen wir alle neuen Projektvorschläge intensiv, bevor wir Förderungen vergeben.

Allerdings ist damit nach unserer Überzeugung erst die halbe Arbeit getan. Denn um sicherzustellen, dass die Mittel gut verwendet werden, reicht es nicht aus, die Vorhaben nur beim Start zu prüfen. Vielmehr begleiten wir die Projekte über die Dauer ihrer Laufzeit und bleiben im Kontakt mit den Verantwortlichen. Das gibt uns die Sicherheit, dass die Projekte wie vereinbart durchgeführt werden, und erlaubt uns zudem, die Projekte fortlaufend zu verbessern und im Fall der Fälle frühzeitig auf Probleme zu reagieren.

Diesen Anspruch löst die Bürgerstiftung bei ihren eigenen Projekten dadurch ein, dass jedes Projekt einen Paten aus dem Kreis der Vorstandsmitglieder hat, der/die im engen Kontakt mit dem Projekt steht. Auf diese Weise  ist der Vorstand der Stiftung jederzeit über den aktuellen Stand der Projekte informiert.

Neben ihren eigenen Projekten, die die Bürgerstiftung aktiv mitgestaltet, vergibt die Stiftung regelmäßig Mittel an Bielefelder Vereine, Initiativen und Schulen , die sich mit einem Antrag bei der Stiftung bewerben. Um auch diese Projekt begleiten zu können, hat die Bürgerstiftung im Jahr 2013 die Initiative „BBS vor Ort“ gestartet.

„Bürgerstiftung vor Ort“

Im Rahmen von „BBS vor Ort“ wertet eine Arbeitsgruppe von ehrenamtlichen Mitarbeitern die Projektberichte der Förderpartner aus und achtet auf die Erfüllung der Berichtspflichten. Zudem besucht die Arbeitsgruppe ausgewählte Projekte, um sich vor Ort über Erfolge und Probleme informieren zu lassen. In diesem Sinne verstehen wir dieses Engagement nicht als eine Kontrolle unserer Förderpartner sondern als eine Maßnahme der Qualitätssicherung, die es uns erlaubt, die Arbeit der Stiftung fortlaufend zu verbessern und auf die aktuellen Bedürfnisse unserer Zielgruppen abzustimmen.

Mitglieder der Arbeitsgruppe „Bürgerstiftung vor Ort“ sind:

• Jutta Schattmann
  • Meike Haagensen