BieleFELD

Zeichen setzen

Das künstlerisch-didaktische Kooperationsprojekt wurde im Jahr 2018 von den Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Kunstakademie Düsseldorf, der Kunsthalle Bielefeld und Dr. Alexandra Planert ins Leben gerufen. Das Projekt bietet eine einzigartige Möglichkeit für Schüler*innen von Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie die Öffentlichkeit, sich kreativ mit Kunst auseinanderzusetzen und einen inspirierenden Dialog zwischen Kunst und Betrachter*innen zu erleben.

In diesem Jahr suchen wir nach Möglichkeiten, im praktischen wie übertragenen Sinne Zeichen zu setzen. Inspiriert von künstlerischen Arbeiten zum Thema Schrift, die zeitgleich im Kunstforum Hermann Stenner gezeigt werden, sollen künstlerische Prozesse des Schreibens, Lesens und Zeichnens in Gang gesetzt werden.

Vom 17.-21. Juni 2024, jeweils von 9 bis 12.30 Uhr, finden hierzu im und rund um den Skulpturenpark der Kunsthalle Bielefeld Workshops für alle Schulklassen in den Bereichen Architektur/Skulptur, Druckgrafik, Performance/Installation, Ästhetische Forschung und Musik statt. In den Workshops gehen wir der Frage nach, wie mit visuellen und akustischen Zeichen in Form von Linien, Symbolen und Spuren künstlerische Arbeiten entstehen können.

Damit passgenaue Workshopangebote entwickelt werden können, melden Sie Ihre Klasse/Ihren Kurs bitte bis zum 22.03.2024 per mail unter info@feldkunst.de an.

Eine gute Nachricht: Durch Vermittlung unserer Stifterin Nicole Seidensticker-Delius unterstützt nun auch der Bankverein Werther Kulturstiftung das Projekt!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle
info@bielefelder-buergerstiftung.de

ZUSAMMENSPIEL
verbinden|vernetzen|verlinken

In 2023 fand unser Kunstprojekt unter dem Titel „Zusammenspiel“ – bereits zum 6. Mal – in der Kunsthalle Bielefeld und dem angrenzenden Skulpturenpark statt. Erstmals war auch das Kunstforum Hermann Stenner als Projektpartner mit dabei.

Nach einer sonnigen Woche, in der sich rund 200 Schülerinnen aus 5 Bielefelder Schulen künstlerisch mit ihrer Stadt auseinandergesetzt haben, wurden im Kunsthallenpark die Ergebnisse ausgestellt. Dabei herausgekommen sind tolle Bilder, Skulpturen und weitere künstlerische Arbeiten!