Der „Energie-Parcours“

Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken

Unsere Welt befindet sich in einer nie dagewesenen Klima-Krise. Wir müssen uns damit auseinander setzen und klimabewusst agieren.

Unser Projekt „Energie-Parcours“ ermöglicht spannenden Klimaschutz-Unterricht. Mit den Materialien in der „Experimentierbox“ können sie Themen wie Klimaschutz, erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit spielerisch und alltagsbezogen erforschen.

Bislang haben wir das Projekt an 23 Bielefelder Grundschulen mit großem Erfolg durchgeführt.

Jutta Schattmann, Stifterin und seit vielen Jahren in unseren Gremien und Projekten aktiv, engagiert sich auch für den „Energie-Parcours“:

„Als ehemalige Schulamtsdirektorin hat mich das Konzept überzeugt. Die Boxen enthalten Material zum Experimentieren und ein Forscherheft für jedes Kind. Eine ausführliche Lehrerhandreichung mit digitalem Zusatzmaterial steht ebenfalls zur Verfügung, um im Sachunterricht oder fächerübergreifend aufgenommen zu werden. Der Einsatz der Boxen ist zeitlich flexibel und kann im Rahmen eines Projekttages oder einer Projektwoche bzw. über ein Schuljahr verteilt behandelt werden.“

Dietrich Junker arbeitet ebenfalls seit vielen Jahren aktiv in der Bürgerstiftung mit und ist selbst Stifter. Er hat zusammen mit Jutta Schattmann die Projektleitung übernommen: „Ich freue mich, dieses wichtige Projekt begleiten zu können. Die Schulung der Lehrkräfte führen wir im Team durch. Durch diese Praxisnähe können wir die Schulen sehr eng begleiten“.

Das aufwändige Projekt wird in Kooperation mit der VRD Stiftung, Heidelberg, durchgeführt. Die Hauptkosten der hochwertigen Experimentierbox aus Holz übernimmt die Bürgerstiftung. Zum Teil werden die Boxen auch gefördert, so dass die Kosten noch etwas sinken. Die Schulen beteiligen sich mit jeweils 50 Euro.

Die Bürgerstiftung konnte bereits Spenden für die Anschaffung der Experimentierboxen einnehmen. Herzlichen Dank an alle, die hinter diesem Projekt stehen.

Ab sofort bieten wir das Projekt auch für FÖRDERSCHULEN an!
Der Workshop für die Lehrkräfte hat Mitte April stattgefunden.

Interessierte Grund- oder Förderschulen können sich gerne bei uns melden. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Auch Spenden sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner für dieses Projekt sind
Jutta Schattmann und Dietrich Junker

Unser erstes Projekt zu den Stiftungszwecken „Umwelt/Natur/Klima“

Die Themen Natur, Umwelt und Klima sind von größter Bedeutung. Im Jahr 2021 wurde unsere Satzung entsprechend erweitert.

Bislang haben 23 Grundschulen am „Energieparcours“ teilgenommen.
Ab 2024 werden wir das Projekt mit Förderschulen fortführen.

Freuen sich über den großen Erfolg des „Energieparcours“: Susanne Eickelmann, Geschäftsführerin der Bielefelder Bürgerstiftung, sowie Projektleiterin Jutta Schattmann und Projektleiter Dietrich Junker (v. l. n. re.)

Mit den Materialien lernen die Schüler*innen..
..endliche von unbegrenzten erneuerbaren Energieträgern zu unterscheiden.
..Experimente zu Sonnenenergie durchzuführen und deren Wirkung in Form von Wärme, Licht und Bewegung zu erfahren.
..Wind- und Wasserkraft als Antrieb kennen.
..die Bedeutung von Energiesparmaßnahmen kennen.
..die technische Nutzung von erneuerbaren Energieträgern in ihrer Alltagssprache zu beschreiben und einfache technische Modelle zu bauen.