JUBICO
JUBICO wurde 2018 als Jugendgruppe im Projekt „bielefeld-couragiert“ gegründet und von unserer Stiftung gemeinsam mit der Stadtwerke-Stiftung und der Sportjugend Bielefeld unterstützt.
Inzwischen hat sich JUBICO weiterentwickelt: Das Team setzt sich dafür ein, Zivilcourage in Bielefeld zu fördern. Im Zentrum steht der selbst konzipierte Zivilcourage-Workshop, der – weiterhin mit unserer Unterstützung – kostenlos in Schulen und Vereinen angeboten wird. Gemeinsam wird gemeinsam erarbeitet, was Zivilcourage ist, wie man sie richtig zeigt und wie man sich in Gefahrensituationen schützen kann.
In Zusammenarbeit mit dem Verein „Angekommen in deiner Stadt“ wurde eine sprachsensible Variante des Zivilcourage-Workshops entwickelt. Diese findet in Internationalen Klassen Anwendung.
Nähere Informationen zu JUBICO und den Zivilcourage-Workshops finden Sie HIER oder auf Instagram @jungebielefeldercouragieren.
Ansprechpartnerin für das Projekt bei der Bürgerstiftung:
Lena Eickelmann
Tel.: 0521 557 43 50
lena.eickelmann@bielefelder-buergerstiftung.de

Aktuell konzipiert das Team einen Workshop zum Thema „Einsamkeit von Jugendlichen“. Dieser Workshop soll ebenfalls Schulklassen und anderen Gruppen angeboten werden. Weiteres hier in Kürze.

