LEBENSFREUDE durch SINGEN

Ein Projekt für Seniorinnen und Senioren das zu Herzen geht

Auf Anregung unserer Stifterin Sibylle Hermsmeier haben wir 2022 gemeinsam mit dem Verein „Klang!Festival“ e. V. dieses Projekt konzipiert, in dem gemeinsam mit Senior*innen in verschiedenen Einrichtungen gesungen wird.

Aktuell singt unser professionelles Team in fünf Senioreneinrichtungen – zur großen Freude aller Beteiligten. Bewohner*innen, Besucher*innen, die Mitarbeitenden der Einrichtungen und auch Angehörige und Freund*innen bestätigen uns dies immer wieder.

Die Sopranistin Nike Schmitka ist Vorsitzende des Vereins „Klang!Festival“ und arbeitet bereits seit vielen Jahren in anderen Projekten mit uns zusammen.

Sie führt die Singstunden gemeinsam mit Pianistin Kamilla Matuszewska selbst durch: „Die Menschen freuen sich über diese aktive Abwechslung, sie erinnern sich an Melodien und Lieder aus Ihrer Jugend und singen oder summen mit. Nicht selten wird ein Lied in einer längst vergessenen Sprache angestimmt – die Erinnerung ist durch die Musik stimuliert. Dieses Projekt geht unter die Haut und zu Herzen!“

Die Nachfrage nach weiteren Singstunden ist groß, jedoch ist es uns aus Kostengründen kaum möglich, weitere Einrichtungen anzunehmen. Daher möchten wir für das Projekt ehrenamtliche Singpat*innen anwerben, die – nach einer sorgfältigen Schulung – in die Einrichtungen gehen, um mit den alten Menschen zu singen.

Regelmäßige Treffen der Singpat*innen“ zum Erfahrungsaustausch sind geplant.

Dieser Prozess und die Koordination der Sing-pat*innen kostet Zeit und Geld – hierfür bitten wir um Spenden und freuen uns, wenn Sie dieses wunderbare Projekte unterstützen!

Bei Interesse, Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an die direkt an die

Geschäftsstelle der Bielefelder Bürgerstiftung
info@bielefelder-buergerstiftung.de