SAFE KIDS – Kein Kind darf ertrinken!

Start von Modul 1 im Jahr 2018

Die Bielefelder Bürgerstiftung hat 2018 das Projekt SAFE KIDS ins Leben gerufen, um das Leben von Kindern sicherer zu machen.

Die Schwimmstunden im Rahmen des Sportunterrichts in der dritten Klasse reichen häufig nicht aus, um Kindern genügend Trainingszeiten zu geben, Schwimmen zu lernen und das Seepferdchen zu erlangen. Manche Kinder sind zu diesem Zeitpunkt noch nie mit dem Kopf unter Wasser getaucht, geschweige denn geschwommen.

Aktuell sind sieben Grundschulen am Projekt beteiligt. Dabei wählen die Schulen aus zwei Angebotsformen ihren passgenauen Kurs aus:
Die Kinder, die das Seepferdchen in der dritten Klasse nicht erreicht haben, können mit weiteren Wasserzeiten in der vierten Klasse das Abzeichen zu erlangen oder es findet in der zweiten Klasse Wassergewöhnung statt, um die Kinder auf das Erreichen des Seepferdchens in der dritten Klasse vorzubereiten. Eine der Schulen hat sich zum Ziel gesetzt, dass kein Kind die 4. Klasse ohne ein Seepferdchen verlässt. Hier fördern wir die bereits vorbildlich geschaffenen Strukturen im OGS-Betrieb des Sportvereins TSVE.

Die Bürgerstiftung hat zur Koordinierung der Schwimmkurse der anderen sechs Schulen bei der Sportjugend Bielefeld eine Stelle geschaffen, die die Partner betreut und Übungsleitungen, Wasserzeiten sowie Transportwege koordiniert. Der Projektablauf ist für die Schulen gleich und sorgt mit einem hohen Betreuungsschlüssel für bestmögliche Ergebnisse: Zwei Begleitpersonen der Uni Bielefeld (angehende Sportlehrkräfte) starten an der jeweiligen Schule, nehmen die Kinder in Empfang und steigen gemeinsam in den Bus. Sie helfen beim Umziehen, assistieren im Wasser und begleiten die Kinder zurück zur Schule. Im Wasser empfangen zwei weitere Übungsleitungen die Kinder und führen das Programm durch. Ein besonderer Dank gilt dem Dezernat 2 der Stadt Bielefeld unter der Leitung von Herrn Witthaus, denn die Stadt Bielefeld übernimmt die Kosten für den Schülerspezialverkehr.

In den insgesamt sieben Schulen werden in einem Schuljahr rund 300 Kinder durch Safe Kids erreicht. Viktoria Praedicow, Referentin bei der Sportjugend und Vorstandsmitglied der Bielefelder Bürgerstiftung: „Safe Kids – Kein Kind darf ertrinken! ist eine große Herzensangelegenheit, deren Umsetzung einen Beitrag zum immensen Bedarf an zusätzlichen Schwimmzeiten leistet. Wir sind sehr glücklich, so viele Kinder erreichen zu können und gleichzeitig dankbar für die vielen Fördernden dieses wertvollen Projekts.“

Unser Partner

Ein Seepferdchen für 100 Euro

Das erste Modul „Kein Kind darf ertrinken“ aus unserem Projekt SAFE KIDS ist im Spätsommer 2018 erfolgreich gestartet. Durch eine große Geburtstagsspende eines Bielefelder Unternehmers können wir an zwei Bielefelder Grundschulen jeweils zusätzliche Schwimmkurse anbieten.
Einige Kinder haben bereits ihr Seepferdchen gemacht!

Da rund 50 % der Grundschulkinder nicht schwimmen können, ist es uns ein Anliegen, das Projekt längerfristig durchzuführen.
Hierfür benötigen wir IHRE HILFE! Mit nur 100 Euro kann ein Bielefelder Grundschulkind schwimmen lernen!

Engagieren Sie sich für unsere Stadt und helfen Sie mit, das Leben vieler Bielefelder Kinder sicherer zu machen!
Es ist ganz einfach: Spenden Sie 100 Euro unter dem Kennwort „Schwimmpatenschaft“.
Wir freuen uns natürlich über Spenden für unser Projekt in jeglicher Höhe – jeder Euro hilft!

Wir danken für Ihre Unterstützung!