SAFE KIDS – Vorsicht heiß!

Start von Modul 2 im Jahr 2019

Die Bielefelder Bürgerstiftung hat das Projekt SAFE KIDS ins Leben gerufen, um das Leben von Kindern sicherer zu machen.

Im Projekt SAFE KIDS – Vorsicht heiß bieten wir Brandschutzerziehung für Kinder an. Dafür arbeiten wir eng mit der Berufsfeuerwehr in Bielefeld zusammen.

Die Kinder können im Rahmen dieses Moduls verschiedene Wachen der Feuerwehr Bielefeld besuchen. Von geschulten Feuerwehrfrauen und -männern wird ihnen dort erklärt, wie sie sich bei Feuer und Rauchentwicklung zu verhalten haben. Oftmals sind Kinder in solchen Situationen völlig hilflos. Das wollen wir ändern!

In der Kita und oder in Grundschulen werden Kinder vorsichtig – und ohne Angst zu machen – auf das Thema vorbereitet. Bei ihren Feuerwehrbesuchen bringen die Kinder dann schon einen kleinen Grundstock an Vorwissen mit.
Dies hilft den Profis, die die Führungen durchführen und begleiten.

Die Feuerwehr ist gut vorbereitet: Die Schulen oder Kitas können sich direkt bei der Hauptfeuerwache anmelden. Materialien können bei der Abteilung für Brandschutzerziehung angefordert werden: feuerwehr.brandschutzerziehung@bielefeld.de
Interessenten können sich bei Fragen auch gerne an die Geschäftsstelle der Bielefelder Bürgerstiftung wenden.

Helfen auch Sie mit, das Leben von Bielefelder Kindern sicherer zu machen! Spenden Sie für unser Projekt SAFE KIDS – Vorsicht heiß!