"aufwind" - Das Bielefelder Schülerstipendium

aufwind - das Schülerstipendium der Bielefelder Bürgerstiftung - unterstützt engagierte Jugendliche in unserer Stadt.

aufwind - richtet sich an Schülerinnen und Schüler an Bielefelder Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen sowie Gymnasien und Berufskollegs der Klassen 10 bis 13. Zielgruppe sind insbesondere solche Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer familiären oder sozialen Situation zusätzliche Unterstützung benötigen, um ihr Potential zu entfalten.

Das ganzheitlich konzipierte Stipendium umfasst neben finanziellen Leistungen vor allem ein breites Spektrum von außerschulischen Angeboten. Alle Stipendiaten bekommen einen Paten an die Seite gestellt, der sie als Mentor auf ihrem Weg begleitet.

aufwind - ist eng in den lokalen Kontext eingebunden und wird von einer starken Partnerschaft zwischen der Bielefelder Bürgerstiftung, der Goldbeck Stiftung, der H.+E. Sielemann-Stiftung, der Stadt Bielefeld sowie der Universität Bielefeld getragen.

aufwind - hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Unter dem Motto „Potentiale entfalten, Persönlichkeit stärken“ wollen wir auch in Zukunft begabte und engagierte Jugendliche auf dem Weg zum Abitur/Fachabitur unterstützen.

Im letzten Jahr haben wir aus vielen interessanten Bewerbungen wir 6 beeindruckende junge Menschen ausgewählt.
Neue und alte "aufwind"-StipendiatInnen sind inzwischen zu einem guten Team zusammen gewachsen. Wir haben für unsere 10 StipendiatInnen ein umfangreiches Workshop-Angebot für dieses Jahr entwickelt und planen für Juni 2019 eine gemeinsame Bildungsreise.

In diesem Jahr werden uns vier Schülerinnen und Schüler mit dem Abitur verlassen. Durch unseren Alumni-Kreis bleibt der Kontakt erhalten - dies ist uns und den ehemaligen StipendiatInnen sehr wichtig.

Die Ausschreibungen für das Schuljahr 2019/20 laufen nun an - gerne möchten wir wieder 4 bis 6 neue StipendiatInnen aufnehmen. Weitere Einzelheiten zum Bewerbungsverfahren entnehmen Sie bitte den Unterlagen rechts auf dieser Seite.

Wenn Sie Praktikums-Plätze für unsere aktuellen StipendiatInnen anbieten möchten, unser Projekt finanziell unterstützen wollen oder vielleicht jetzt schon für den nächsten Jahrgang eine Patenschaft übernehmen möchten wenden Sie sich bitte gerne direkt an unsere Geschäftsstelle oder

Monika Riedenklau
(zuständiges Vorstandsmitglied)