"aufwind" - Das Bielefelder Schülerstipendium

aufwind - das Schülerstipendium der Bielefelder Bürgerstiftung - unterstützt engagierte Jugendliche in unserer Stadt.

aufwind - richtet sich an Schülerinnen und Schüler an Bielefelder Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen sowie Gymnasien und Berufskollegs der Klassen 10 bis 13. Zielgruppe sind insbesondere solche Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer familiären oder sozialen Situation zusätzliche Unterstützung benötigen, um ihr Potential zu entfalten.

Das ganzheitlich konzipierte Stipendium umfasst neben finanziellen Leistungen vor allem ein breites Spektrum von außerschulischen Angeboten. Alle Stipendiaten bekommen einen Paten an die Seite gestellt, der sie als Mentor auf ihrem Weg begleitet.

aufwind - ist eng in den lokalen Kontext eingebunden und wird von einer starken Partnerschaft zwischen der Bielefelder Bürgerstiftung, der Goldbeck Stiftung, der H.+E. Sielemann-Stiftung, der Stadt Bielefeld sowie der Universität Bielefeld getragen.

aufwind - hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Unter dem Motto „Potentiale entfalten, Persönlichkeit stärken“ wollen wir auch in Zukunft begabte und engagierte Jugendliche auf dem Weg zum Abitur/Fachabitur unterstützen.

Im Sommer 2018 haben wir aus vielen interessanten Bewerbungen wir 6 beeindruckende junge Menschen ausgewählt.
Neue und alte "aufwind"-Stipendiaten sind inzwischen zu einem guten Team zusammen gewachsen.
Wir haben für unsere 10 Stipendiaten ein umfangreiches Workshop-Angebot für dieses Jahr entwickelt und planen für Juni 2019 eine gemeinsame Bildungsreise.

In diesem Jahr werden vier Stipendiaten das Abitur machen und dann das Programm verlassen. Wir freuen uns, dass wir durch unseren Alumni-Kreis mit den "Ehemaligen" in Kontakt bleiben - dies ist uns sehr wichtig.

Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2019/20 ist beendet, im Juni werden wir die Auswahlgespräche führen. Gerne möchten wir wieder 4 bis 6 neue Stipendiaten aufnehmen.

Wenn Sie Praktikums-Plätze für unseren aktuellen Jahrgang anbieten können, unser Projekt finanziell unterstützen oder vielleicht jetzt schon für den nächsten Jahrgang eine Patenschaft übernehmen möchten, wenden Sie sich bitte gerne direkt an unsere Geschäftsstelle oder

Monika Riedenklau
(zuständiges Vorstandsmitglied)