Fit durch Frühstück


Mit diesem Projekt fördern wir die Themen "Gesunde Ernährung" und "Bewegung" bei Kita-Kindern, um die frühkindliche Bildung zu stärken.
Hierzu arbeiten wir eng mit Kindertages-Einrichtungen - bislang in den Stadtteilen Stieghorst, Sennestadt, Milse und Baumheide - zusammen. Auch eine Kita in Bielefeld-Mitte ist dabei.

Die einzelnen Einrichtungen gehen völlig unterschiedlich an das Thema heran:
Einige richten einmal in der  Woche ein saisonales Frühstück her, andere bereiten täglich das gemeinsame Frühstück zu, wieder andere besuchen den Markt.
Es gibt viele Möglichkeiten, Kinder an gesundes Essen heranzuführen und ihnen den Spaß an der Zubereitung und der gemeinsamen Mahlzeit zu vermitteln.

In Corona-Zeiten ist der Ablauf in den Kitas natürlich völlig anders als bisher - die gemeinsamen Aktionen fielen erst einmal aus.
Langsam versuchen die Einrichtungen nun, wieder ein wenig zur Normalität zurück zu kehren.

Wir möchten gerne weitere Kitas für das Projekt gewinnen- interessierte Einrichtungen können sich bei uns melden!

Als Anregung für Eltern und Kinder hier ein interessanter Link zur Bewegungsförderung:

https://www.albaberlin.de/news/details/reaktion-auf-coronavirus-alba-berlin-startet-taegliche-digitale-sportstunde-fuer-kinder-und-jugendlic/


Ansprechpartnerin für dieses Projekt ist 
Jutta Schattmann
Tel.: 0521 557 43 50
info@bielefelder-buergerstiftung.de