Fit durch Frühstück

Das Projekt „Fit durch Frühstück“ gibt es seit 2012 und richtete sich bislang an Schulen in ganz Bielefeld. Es sollte die Konzentrationsfähigkeit von Schulkindern beim Lernen durch eine gesunde Pausenmahlzeit erhöhen.

Nach knapp fünf erfolgreichen Jahren hat sich die Bielefelder Bürgerstiftung Mitte 2016 dazu entschlossen, bei Kita-Kindern anzusetzen und die Themen gesunde Ernährung und Bewegung in der frühkindlichen Bildung zu stärken. Auch eine Fokussierung auf den Stadtbezirk Stieghorst unter Einbezug unterschiedlicher Organisationen (z.B. Kitas, Grundschulen, Sportvereine, Firmen etc.) sollen zur Weiterentwicklung des Projektes beitragen.

Im letzten Jahr konnten wir das Projekt auf den Stadtteil Sennestadt ausweiten. Vier Kitas aus diesem Stadtteil sind beteiligt und haben im Herbst 2018 mit der Umsetzung  begonnen. Wir freuen uns, dass dieses erfolgreiche Projekt nun auch den Kindern in einem weiteren Stadtteil Bielefelds zugute kommt!

In diesem Jahr werden wir "Fit durch Frühstück" in Bielefeld-Baumheide anbieten - die Planungen laufen bereits. Mehr dazu in Kürze hier.

Ansprechpartnerin für dieses Projekt ist
Jutta Schattmann