Generationsbrücke

Bielefelder Bürgerstiftung schlägt die Brücke zwischen den Generationen

Der demografische Wandel ist eine unserer größten gesellschaftlichen Herausforderungen in den nächsten Jahrzehnten. Immer mehr alten und auch pflegebedürftigen Menschen steht eine zunehmend kleinere Zahl von Kindern und Jugendlichen gegenüber.

Da alte Menschen heutzutage häufig in Institutionen wie Seniorenheimen und nicht mehr in Familien leben, findet nur noch wenig Kontakt zwischen den Generationen statt.

Alt und Jung zusammenbringen – das ist das Ziel dieses Projektes!

Vorstandsvorsitzender Dr. Lutz Worms: „Generationenübergreifende Projekte werden immer notwendiger. Das Miteinander der Generationen ist auch für die Bielefelder Gesellschaft immens wichtig, daher wurde das Projekt „Generationsbrücke“ ins Leben gerufen. Finanziell unterstützt werden wir dabei vom Lia- und Hans-Walter Wilker Stiftungsfonds“.

Im Projekt  werden regelmäßige Begegnungen zwischen Bewohner*innen von Altenpflege-Einrichtungen und Kita-Kindern bzw. Schüler*innen initiiert und begleitet. Dies geschieht nach einem von der „Generationsbrücke Deutschland“ erarbeiteten Konzept, das auf aktive Beschäftigung miteinander setzt.

Ziel ist es, die Lebensfreude aller Beteiligten zu erhöhen. Und beide Generationen profitieren davon – eine win-win-Situation für Jung und Alt! Somit leistet die „Generationsbrücke“ einen Beitrag zum bewussten gesellschaftlichen Zusammenleben der Generationen. Durch diese Begegnungen gewinnen sowohl die jungen als auch die alten Menschen gleichermaßen, z.B. in Form gegenseitiger Wertschätzung und sozialer Anerkennung.

Mittlerweile haben sich 4 Kitas, 1 Grundschule und 5 Senioreneinrichtungen dem Projekt angeschlossen. In Seminaren wurden die Mitarbeitenden geschult, die Generationsbrücke-Begegnungen in ihrer Einrichtung inhaltlich und organisatorisch umzusetzen. Neben den theoretischen Grundlagen verfügen sie dadurch über praktisches „Handwerkszeug“, das ihnen die Implementierung und Durchführung vor Ort ermöglicht. Mit diesem Wissen ausgestattet können die Einrichtungen die Begegnungen von Jung und Alt starten.

Sabine Klöpping, Projektleiterin der Bielefelder Bürgerstiftung: „Wir freuen uns über das große Interesse an der „Generationsbrücke“ und danken den Teilnehmenden für ihre Beteiligung. Wir danken auch Herrn Hans-Walter Wilker für die finanzielle Unterstützung und freuen uns auf viele bereichernde Begegnungen zwischen Jung und Alt“.

Weitere interessierte Einrichtungen können sich jederzeit in unserer Geschäftsstelle unter Tel.: 0521 5574350 oder sabine.kloepping@bielefelder-buergerstiftung.de melden.

Ansprechpartnerin für dieses Projekt ist
Sabine Klöpping
sabine.kloepping@bielefelder-buergerstiftung.de

Unser Projekt und Corona

Leider konnten die Begegnungen zwischen JUNG und ALT in der Zeit des Lockdown nicht stattfinden. Immer noch hindert uns die Corona-Krise daran – das ist für alle Beteiligten sehr traurig. Die Kinder malen Bilder und schreiben Karten für „ihre Omis und Opis“ – so halten sie ein wenig Kontakt.

Um den Senior*innen die Zeit ein wenig zu verschönern, haben wir in Zusammenarbeit mit den Bielefelder Philharmonikern im Sommer 2020 sogenannte „Hausbesuche“ angeboten. Sehr zur Freude der Bewohner*innen und auch der Mitarbeitenden spielten Musiker-Ensembles kleine aber feine Konzerte in den Gärten der Einrichtungen. Ein große Freude für alle – auch für die Musiker*innen!

Hier eine kleine Kostprobe…