Musik im Kindergarten

„Singen ist Kraftfutter für das Kinderhirn“ – aus dieser Überzeugung setzen wir uns mit dem Projekt „Musik im Kindergarten“ dafür ein, die Beschäftigung mit Musik, Singen und Rhythmus für Kinder zu verankern.

Dreh- und Angelpunkt des Projektes sind die ehrenamtlichen Singpat*innen, die regelmäßig eine Kita besuchen und mit den Kindern gemeinsam singen. Voraussetzungen für die Tätigkeit als Singpat*in sind Freude am Singen und Lust an der Arbeit mit Kindern. „Als Lohn winken viel Spaß und das Lächeln vieler glücklicher Kinder“, verspricht Barbara Junker, die das Projekt ehrenamtlich leitet.

Eine professionelle Sängerin und Musikpädagogin begleitet das Projekt und führt neue Singpat*innen auf Wunsch in die Arbeit ein.

Das Projekt wurde auch dem Bielefelder Sozialdezernenten Ingo Nürnberger im Familienzentrum der Kita Nordpark vorgestellt. Dieser zeigte sich begeistert: „Hier verbinden sich Sprachbildung, Spaß am Singen und Bewegung ideal! Außerdem ist das ehrenamtliche Engagement eine wunderbare Ergänzung der täglichen Arbeit in den Kitas!“

Singbegeisterte Ehrenamtliche können sich jederzeit gerne bei der Projektkoordinatorin melden, die für weitere Auskünfte zur Verfügung stehen.

Ansprechpartnerin für das Projekt bei der Bielefelder Bürgerstiftung:
Barbara Junker

info@bielefelder-buergerstiftung.de

Singpaten gesucht

Wir suchen gerne weitere Singpat*innen, die bereit sind, ca. eine Stunde pro Woche mit Kindern einer Kita der freien Wahl gemeinsam zu singen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an unsere Geschäftsstelle,
Tel.: 0521 5574350.

Musikvideo zum Mitsingen und Mitmachen

Unsere Musikpädagoginnen vom Klang!Festival e.V., Nike Schmitka und Kamilla Matuszewska, haben ein Video mit Kinderliedern zum Mitsingen und Mitmachen aufgenommen. So können interessierte Eltern und Kinder auch zu Hause singen.

Das Video konnte mit Hilfe einer Spende der musikbegeisterten Familie Nordmeyer aus Bielefeld finanziert werden. Wir bedanken uns für das tolle Engagement!

Eine tolle Geste: Neben dem Flügel hat das Bielefelder Pianohaus Kemp auch seine Räumlichkeit für die Aufnahme des Musikvideos zur Verfügung gestellt! Wir sagen Danke!

HIER ist der Link zum Video – viel Spaß beim Mitsingen!