Potentiale entfalten

Persönlichkeit stärken

Was ist AUFWIND?

AUFWIND ist das Stipendienprogramm der Bielefelder Bürgerstiftung

AUFWIND unterstützt begabte und engagierte Jugendliche auf dem Weg zum Abitur/Fachabitur. Das Stipendium endet mit dem Schulabschluss und eine Unterstützung ist längstens 4 Jahre möglich.

AUFWIND ermöglicht Schüler*innen, bei denen aufgrund ihrer individuellen Situation Bedarf an zusätzlicher Unterstützung besteht, ihre Persönlichkeit zu stärken und eigene Potentiale entdecken und entfalten zu können.

AUFWIND steht auch für inspirierende Erlebnisse und Erfahrungen, den Rückhalt einer starken Gemeinschaft, neue Freundschaften und ein respektvolles Miteinander.

Wie fördert AUFWIND?

Die Stipendiat*innen erhalten verschiedene Leistungen, die als Hilfe zur Selbsthilfe angelegt sind.

FINANZIELLE FÖRDERUNG

• Monatliches Bildungsgeld
  • PC-Grundausstattung
  • Zusatzförderung für besondere schulische und/oder kulturelle Aktivitäten

IDEELLE FÖRDERUNG

• Fortbildungen und Seminare
  • Aktivitäten mit anderen Stipendiat*innen
  • Studienfahrten
  • Begleitung durch Netzwerk, Pat*innen und Alumni

PATENSCHAFTEN

• AlleStipendiat*innenwerdenvonehrenamtlichen Pat*innen persönlich betreut und gefördert.

UNTERSTÜTZER GESUCHT!

Wir sind immer auf der Suche nach geeigneten Praktikums-Plätzen für unsere „AUFWIND“-Stipendiat*innen. Wenn Ihr Unternehmen uns hier behilflich sein kann, sind wir dankbar.

Zudem freuen wir uns über Menschen, die an einer Patenschaft für unsere AUFWIND-Stipendiat*innen interessiert sind. Wenn Sie Lust haben, einen engagierten jungen Menschen ideell zu begleiten, melden Sie sich bitte bei uns.

SPENDEN

Sie möchten AUFWIND finanziell unterstützen oder eine Patenschaft übernehmen – dann sprechen Sie uns an!

Bei allen Fragen zu AUFWIND wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle oder unsere Projektleitung:

Susana Streitbörger und Maik Paulini
aufwind@bielefelder-buergerstiftung.de

BEWERBUNG

Das Bewerbungsverfahren für neue Stipendiaten*innen endet am 30.04.2024.
Bewerben können sich Schüler*innen ab der 10. Klasse.