aufwind – Stipendienprogramm

AUFWIND – das Stipendium der Bielefelder Bürgerstiftung – unterstützt engagierte Jugendliche in unserer Stadt.

AUFWIND – richtet sich an Schüler*innen an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Gymnasien und Berufskollegs der Klassen 10-13. Zielgruppe sind Schüler*innen, die leistungsstark und sozial engagiert sind, aber auch noch Unterstützung benötigen, um ihr ganzes Potential zu entfalten.

Das ganzheitlich konzipierte Stipendium umfasst ein Taschengeld und weitere finanzielle Unterstützung, die die Förderung zusätzlicher Begabungen ermöglicht (z. B. Erlernen eines Instrumentes, Foto-Kurs, Sprachkurse oder -reisen, Bücher o. ä.).

Zudem bietet das Stipendium viele außerschulische Angebote und Workshops zu unterschiedlichsten Themen an (Details dazu unter „Weitere Informationen“). Die Stipendiat*innen werden durch Pat*innen ideell begleitet.

AUFWIND –  ist eng in den lokalen Kontext eingebunden und wird von einer starken Partnerschaft zwischen der Bielefelder Bürgerstiftung, der Goldbeck Stiftung, der H.+E. Sielemann-Stiftung, der Stadt Bielefeld sowie der Universität Bielefeld getragen.

AUFWIND –  entwickelt sich stetig weiter. Unter dem Motto „Potentiale entfalten, Persönlichkeit stärken“ unterstützen wir begabte und engagierte Jugendliche auf dem Weg zum Abitur/Fachabitur.

Zur Zeit befinden sich 12 Schüler*innen im Programm, die wir aktiv betreuen. Über unseren Alumni-Kreis bleiben wir auch in Kontakt mit den „Ehemaligen“ – dies ist uns sehr wichtig!

Wir sind immer auf der Suche nach geeigneten Praktikums-Plätzen für unsere „aufwind“-Stipendiat*innen. Wenn Ihr Unternehmen uns hier behilflich sein kann, sind wir dankbar!

Wir suchen noch Pat*innen für unsere AUFWIND-Stipendiat*innen! Wenn Sie Lust haben, einen engagierten jungen Menschen ideell zu begleiten, melden Sie sich bitte bei uns!

Sie möchten AUFWIND finanziell unterstützen oder eine Patenschaft übernehmen? Bei allen Fragen zu AUFWIND wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle oder unsere Projektleitung

Susana Streitbörger  und  Maik Paulini

aufwind@bielefelder-buergerstiftung.de

Neuer AUFWIND-Jahrgang

Zum Schuljahr 2023/24 vergrößert sich die AUFWIND-Familie; Am 01. August d. J. sind fünf weitere Jugendliche in das Stipendium gestartet. Sie haben uns mit ihren Leistungen und ihrer Persönlichkeit überzeugt.

Die schon im Programm stehenden „Stipis“ haben die „Neuen“ sehr herzlich begrüßt.

Wir freuen uns sehr auf eine spannende Zeit mit Euch!